Traue niemandem...

hannah Avatar

Lainey, ein 13-jähriges Mädchen, gibt sich im Chat als eine 16-jährige Oberstufenschülerin aus und schickt "ihrem Zach" ein Foto, auf dem sie sich geschminkt und ihren BH ausgestopft hat, nur um ihm zu gefallen.

Vollkommen begeistert und gefesselt von Zachs Foto hat sie schließlich vor, sich mit ihm zu treffen - allerdings würde ihre Mutter es ihr niemals erlauben, also plant sie es heimlich. Freitagnachmittag ist es dann so weit. Fertig geschminkt (wie zuvor auf dem Foto) wartet sie auf einem Parkplatz auf Zach. Sie ruft noch Molly (ihre beste Freundin) an, um ihr zu erzählen wo genau sie sich befindet, kommt allerdings nicht mehr so weit, weil in diesem Moment Zach auftaucht. Aufgeregt und etwas nervös steigt sie ins Auto ein. Die beiden tauschen keinen einzigen Blick miteinander aus und ein Gespräch zwischen ihnen ist eher schleppend - Zach antwortet immer nur "in leisem Ton". Schließlich blickt Lainey auf seine Hand, die auf der Fahrerlehne liegt und bemerkt, dass seine Haare auf der Hand und am Arm schwarz sind... Plötzlich wird ihr klar, dass DAS niemals ihr Zach sein kann, denn Zach ist blond, und dass es Zach eigentlich gar nicht so gibt, wie sie ihn "kennengelernt" hat. Verzweifelt versucht sie die Beifahrertür zu öffnen, doch diese ist abgeschlossen. Das letzte was sie noch mitbekommt ist, wie "Zach" ihr ein Tuch über Mund und Nase hält und sie schließlich ohnmächtig wird.

Wer ist "Zach" und was genau hat er mit Lainey vor? Warum schaut er sich andauernd die TV-Predigt über "reine Frauen" an? Wie wird Lainey reagieren, wenn sie wieder wach wird und merkt, dass sie einen großen Fehler begangen hat? Wird ihr bewusst, dass man niemandem trauen kann, den man nicht persönlich kennt? Und was ist mit ihrem kleinen Bruder Brad - wird er noch wichtig für sie werden? Denn warum sonst sollte zu Beginn so ausführlich von ihm erzählt werden? Eine weitere Frage ist, ob Mollys Mailbox, auf die Lainey kurz vor ihrem Verschwinden gesprochen hat, weiterhelfen wird...

Alles in allem eine sehr interessante Story, die mit Sicherheit sehr spannend weitergehen wird. Der Schreibstil und die Wortwahl gefallen mir sehr gut - gerade die eingeschobenen Chat-Gespräche lockern alles etwas auf.

Ich würde mir das Buch auf jeden Fall kaufen, da es mich sehr interessiert, wie die Geschichte ausgeht und wer "Zach" eigentlich ist - und vor allem, was er mit Lainey vorhat.