Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

wal.li Avatar

Lainey jedenfalls nicht. Die 13jährige bewegt sich in einem Chatroom wie eine Große. Sie kommt sich ganz toll vor als sie Zach kennenlernt, der schon ein Auto hat und auf dem Foto, das er ihr gemailt hat, richtig klasse aussieht.

Lainey fühlt sich nicht wohl an ihrer neuen Schule, sie hat noch nicht viele Bekanntschaften geschlossen. Sie glaubt ihre Eltern vor allem ihr Stiefvater bevorzugen ihren kleinen Bruder, der ihr mächtig auf die Nerven geht, wenn sie sich um ihn kümmern muss.

Nur ihrer besten Freundin hat sie von Zach erzählt. Nach dem ersten Date will sie allen von Zach erzählen, neidisch sollen sie sein. Leider kommt Lainey von ihrem Date nicht zurück....

Die Leseprobe beginnt nach dem Prolog mit einer ausführlichen Beschreibung darüber wie die 13jährige Elaine im Chat jemanden kennenlernt, der ihr vorgaukelt, ein toller Typ zu sein und natürlich völlig harmlos. Als schon etwas älterer Leser möchte man Elaine zu rufen: Nein, geh nicht zu dem Date, sei vorsichtig. Aber Elaine, die gerne schon älter und erfahrener wäre, würde sich wahrscheinlich gar nicht warnen lassen. Wäre man in der Jugend selber anders gewesen? Ich empfand sie Leseprobe als ziemlich beklemmend, man sieht das Unheil nahen, doch man kann nichts tun.

Allerdings finde ich, das die Probe noch nicht viele Schlüsse auf das Buch zu lässt. Für mich erschließt sich ein Thriller eher von der Seite der Ermittler her und die sind in der Leseprobe noch nicht aufgetreten.