Wieviele Mädchen gehen ins "Netz"?

avathea Avatar

Die Buchbeschreibung zu "Mädchenfänger" konnte mich auf die Leseprobe neugierig machen, die mir wiederum sehr gut gefallen hat. Die 13jährige Lainey chattet mit einem vermeintlich 16jährigen Jungen namens Zach, der sich schließlich mit ihr treffen will. Da sie ein Foto von ihm hat und ihn unheimlich toll findet lässt sie sich auf die Verabredung ein und ist lediglich besorgt darüber, dass Zach herausfinden könnte, dass sie erst dreizehn ist. Dies soll allerdings ihre geringste Sorge sein, denn ihr Schwarm entpuppt sich als Mädchenfänger. Wer Zach wirklich ist und welches Alter er hat erfährt der Leser vorerst noch nicht. Allerdings scheint er die Ansichten einer bestimmten religiösen Gruppierung zu teilen, die Mädchen und Frauen in reine und unreine Geschöpfe unterteilt. Will er Lainey und andere Mädchen vor der Unreinheit bewahren, indem er sie gefangen nimmt? FBI-Agent Robert Dees wird die Suche nach Lainey aufnehmen. Er, der selbst eine Tochter hat, die vor einem Jahr verschwand. Wird er Lainey, seine Tochter Katy und womöglich noch andere Kinder dem Mädchenfänger entreißen können?

Für mich hört sich das alles nach einem vielversprechenden, spannenden und gut geschriebenen Thriller an, der rmich als Fan dieses Genres sicherlich mitreißen und in Atem halten wird. Die Idee über Internet mit jungen Mädchen Kontakt aufzunehmen, falsche Ángaben zur eigenen Person zu machen, ist zwar nicht neu, aber sicherlich immernoch aktuell, da solche, nicht immer harmlose, Spielchen im Netz tagtäglich stattfinden und solch ein Thriller aufzeigt, wie es im schlimmsten Falle ausgehen kann. Ich bin sehr gespannt und neugierig auf das komplette Buch!!