"Bist du online?"

leseeule_8_9 Avatar

Mit dieser Frage werden junge Mädchen in eine tödliche Falle gelockt!

Lainey ist 13 Jahre jung, hat familiere und schulische Probleme. Sie fühlt sich unverstanden, also verbringt sie viel Zeit in Chatrooms, wo sie den 17 jährigen Zach kennenlernt. Glaubt Sie! Sie verabredet sich mit ihm und die Falle schnappt zu. Sie wird von dem Mädchenfänger entführt!

Der Spezial Agent Robert "Bobby" Dees bearbeitet den Fall, da er auf verschwundene Kinder / Teenager spezialisiert ist. Lainey wird zuerst als Ausreiserin behandelt, als immer mehr Beweise und eine Leiche auftauchen, verdichtet sich sein Verdacht, dass ein Serientäter am Werk ist!

Der Täter, "Picasso" genannt, weil er selbstgemalte Bild von den übel zugerichteten Opfern verschickt, hat sich speziel Bobby zu seinem Kontrahenten auserkoren. Und der Fall wird für ihn persönlicher als ihm lieb ist.

Meine Meinung:

Das Buch liest sich durch die grosse Schrift und die kurzen Kapitel schnell und flüssig.

Die Thematik ist aber eine schwere Kost. Denn viele Jugendliche nutzen heut zutage verschiedene soziale Netzwerke, wo sie sehr unvorsichtig sind und einiges von sich preis geben. Denn durch die Anonymität des World Wide Web ist es auch für die Perversen sehr leicht geworden falsche Profile anzulegen und so die Mädchen in die Falle zu locken. Als Eltern sollte man schon ein Auge darauf haben, was die Kids so im Internet "treiben".

Der Täter war für mich ne Überraschung, denn er war so unscheinbar, irgendwie nicht ausgereift, dass ich gar nicht auf die Idee kam ihn in Betracht zu ziehen.

Das einzige was mich total gestört hat, waren die ganzen Abkürzungen der verschiedenen Abteilungen. Ich konnte sie mir nicht alle merken und kam total durcheinander.
Deshalb gibt es ein Punkt weniger.