Bist du online?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Elaine, genannt Lainey, 13 Jahre, findet im Internet einen gleichgesinnten Jungen, Zach, der sie offensichtlich in allen Punkten versteht. Sie freut sich, als er sie treffen möchte. Doch dann ist es nicht Zach, der sie am vereinbarten Treffpunkt erwartet und entführt.
Alle nehmen an, dass sie von zu Hause weggelaufen ist. FBI-Agent Robert Dees ahnt jedoch, dass mehr hinter Laineys Verschwinden steckt. Als ein Gemälde auftaucht mit dem Bild eines toten Mädchens, heftet er sich auf die Spuren des Mörders. Bald taucht ein weiteres Gemälde auf, und Bobby Dees ist sich sicher, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Dass seine Tochter Katy vor einem Jahr spurlos verschwand und trotz Suche nicht mehr aufzufinden ist, lässt ihn befürchten, dass auch sie in größter Gefahr ist.
Jilliane Hoffman greift in diesem Thriller die Gefahren des Internets auf. Viele Jugendliche geben sehr viel von sich preis, und machen es dadurch Pädophilen leicht, diese Daten zu missbrauchen. Wie leicht ist es doch, sich eine falsche Identität zuzulegen und leichtgläubige Jugendliche eine schöne Welt vorzugaukeln… Vieles davon hat sich heute, 4 Jahre nach Erscheinen des Buches, bitter bewahrheitet.
Die Geschichte ist spannend geschrieben, die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer noch weiterzulesen. Auch heute noch ist das Buch (leider) sehr aktuell. Auch wenn es nicht das beste Buch der Autorin ist, so ist es doch äußerst empfehlenswert.