das Internet und seine Tücken

nicigirl85 Avatar

Die 13- jährige Lainey Emerson hat nicht gerade das einfachste Leben. Durch den Wechsel an eine andere Schule, musste sie ihre Freundinnen hinter sich lassen, findet in der neuen Schule keinen Anschluss, hat schlechte Noten und ihre Familie ist dazu noch verkorkst (große Schwester macht nur Blödsinn, der kleine Bruder nervt, ihr Stiefvater belästigt sie und ihre Mom ist nur am Arbeiten und hat nie Zeit). Um sich abzulenken, flüchtet sie sich in die Welt des Internets. Dort lernt sie den süßen Zach kennen, endlich ein Junge, der sich für sie interessiert. Als sie sich endlich mit dem süßen Zach treffen will, erzählt sie niemanden ein Sterbenswort, denn er könnte sie versetzen und das wäre mega peinlich. Leider ist Zach nicht der coole 17- Jährige, sondern ein Psycho, der die kleine Lainey entführt.

Jilliane Hoffmann setzt Special Agent Bobby Dees auf den Fall an. Dieser legt sich wirklich ins Zeug, da seine Tochter ebenfalls seit fast einem Jahr spurlos verschwunden ist. Agent Dees ist einem sofort sympathisch und man hofft mit ihm, dass auch seiner Tochter nichts passieren wird. Die Entführungsgeschichte wird aus 3 Perspektiven geschildert: der vom Entführer selbst, der von Bobby Dees und aus der Sicht der Opfer, was die Sache sehr auflockert und spannend macht. Die Geschichte ist fesselnd und man fiebert mit, wer denn nun der Täter ist. Die Autorin streut einige Hinweise, die den Leser vermuten lassen, wer der Täter ist, doch aufgelöst wird wirklich erst auf den allerletzten Seiten.

Mich hat das Buch soweit gefesselt, dass ich innerhalb von 2 Tagen durch war und 3/4 des Buches sogar an nur einem Tag gelesen habe.

Etwas genervt haben die zahlreichen Aufzählungen der Kürzel der jeweiligen Spezialeinheiten und Vereinigungen, sowie dass verher Gesagtes immer mal wieder wiederholt wird, deswegen ein Stern Abzug.

Wer aufmerksam liest, ahnt ab der Mitte des Buches, wer der Täter ist.

Dies war mein erstes Buch von Jilliane Hoffmann, weshalb ich keine Vergleichswerte zu ihren vorherigen Werken habe.

Fazit: Solider Thriller, den ich durchaus weiterempfehle, erst recht aufgrund des aktuellen Themas: Internetkriminalität.