Fatale Folge einer Internetbekanntschaft

mcfayden Avatar

Mit Ihrem Thriller „Mädchenfänger“ hat Jilliane Hoffman den Nerv der Zeit getroffen. Mit großem Entsetzen und Schrecken habe ich gelesen, wie junge Mädchen verschwinden, nachdem sie sich heimlich mit ihrem „Traumtypen“ aus dem Internet verabredet haben. Denn trotz aller Warnungen und Sensibilisierung ist es leider immer noch so, dass sich viele Mädchen denken „mir wird da schon nix passieren“ und „der wirkt so nett“, etc. Doch nachdem man dieses Buch gelesen hat, ist man vielleicht nicht mehr so entspannt im Netz unterwegs.

Für die junge Lainey, die sich von ihrer Familie nicht beachtet und vernachlässigt fühlt, kommt da der nette Junge Zach alias ElCapitan gerade richtig. Noch nie war sie verliebt und dann interessiert sich ausgerechnet dieser gutaussehende Junge für sie. Folglich geht sie auf seinen Vorschlag zu einem persönlichen Treffen ein.

Als sie dann bei ihm im Wagen sitzt, merkt sie leider zu spät, dass ElCapitan in Wirklichkeit gar nicht der junge Zach ist, sondern viel älter. Doch da ist es auch schon zu spät für sie.

Zunächst glauben alle, dass Lainey weggelaufen ist. Der FBI-Agent Dees, Spezialist für vermisste Kinder, wird routinemäßig hinzugezogen. Doch wie bei vielen anderen vermissten Mädchen, führt auch hier leider keine Spur zu Lainey’s Aufenthaltsort. Nichts tut sich.

Bis auf einmal Agent Dees bzw. dem weniger erfolgreichen Journalisten, der damit seinen verspäteten Durchbruch erhofft, ein grausames Gemälde zugespielt wird. Darauf sind zahlreiche Hinweise auf den Verbleib einiger verschwundener Mädchen versteckt. Doch als das FBI den Ort aufsucht, ist es bereits zu spät. Und das Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf.

Parallel zur Jagd nach dem Entführer/Mörder erfährt man aus Sicht der Mädchen, was ihnen in ihrem Verlies widerfährt und was sie durchmachen müssen. Auch die Entwicklung der Opfer vom Kampfeswillen bis zur Selbstaufgabe wird sehr emotional geschildert.

Zwischendurch erfährt man auch immer wieder die persönliche Sicht und der tägliche innere Kampf des FBI-Agenten Dees. Denn auch seine Tochter Katy ist vor langer Zeit verschwunden und bislang nicht wieder aufgetaucht. Hängen beide Fälle zusammen?

Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend geschrieben und zugleich auch sehr erschreckend. Es regt sehr zum Nachdenken an und ist definitiv nichts für schwache Nerven!