Gute Unterhaltung mit "Message"

allegra Avatar

Im Leben der jungen Elaine Emerson läuft es nicht rund. Durch einen Umzug musste sie ihre Schule wechseln und hat dadurch viele ihrer Freunde und Bezugspersonen verloren. In der neuen Schule hat sie unter den Schülern noch kaum Kontakte geknüpft. Dazu sacken ihre Noten in den Keller. Lainey ist ein unscheinbares Mädchen, nicht besonders hübsch, trägt Brille und sehnt sich nach Aufmerksamkeit. Da es auch in ihrer Familie wenig Grund zur Freude gibt, findet Lainey Trost im Internet. Sie lernt in einem Chat Zach kennen einen – angeblich 17 jährigen Jungen, der ihr sehr viel Verständnis entgegenbringt und ihr die Aufmerksamkeit schenkt, die sie sonst in ihrem Leben vermisst. Doch von diesem Zach geht große Gefahr aus. Zach lässt nicht lange auf sich warten und will Lainey im „Real life“ treffen. -  Ein Date, ein richtiges Date  - Elaine ist im siebten Himmel. Sie erzählt niemandem von diesem Treffen, damit sie nicht ihr Gesicht verliert, falls das Date ein Reinfall wird.
Zach ist ein Psychopath, der es auf junge Mädchen abgesehen hat. Er entführt Lainey und hält sie an einem vorerst nicht näher bezeichneten Ort gefangen.

Das ist die Ausgangslage, wenn Bobby Dees, Special Agent bei der Abteilung gegen Kinderkriminalität  seine Ermittlungen aufnimmt. Er ist emotional besonders von dem Fall betroffen, weil vor einem Jahr seine Tochter Cathy verschwunden ist und er seither nichts mehr von ihr gehört hat. Sehr schnell wird klar, dass es sich um einen Serientäter handelt und Bobby befürchtet, dass auch seine Tochter zu den Opfern gehören könnte.

Die Ermittlungen werden begleitet von Einschüben aus Dees Privatleben. Er ist mir als sehr sympathischer Ermittler erschienen, der trotz der schweren persönlichen Belastung sein Bestes gibt, um der jungen Elaine zu helfen. Die polizeilichen Ermittlungen werden unterbrochen durch Schilderungen aus der Perspektive von Elaine beziehungsweise des Täters. Man erlebt Elaines Ängste mit, ihre Verzweiflung, ihren Hunger hautnah mit. Ich fand diese Passagen sehr ergreifend und war der Autorin dankbar, dass sie keine sexuellen Misshandlungen beschrieben hat. Elaine ist mir als Hauptperson sehr ans Herz gewachsen. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das auch mal hübsch sein und im Mittelpunkt stehen möchte und dafür leider auch einen großen Fehler begeht.

Das Thema Sicherheit im Internet hat sich unter Eltern von 10 – 18 jährigen Kindern zum Dauerbrenner entwickelt. Es vergeht kaum ein Elternabend, wo nicht mindestens eine Präventionsveranstaltung angekündigt oder eine Lerneinheit vorgestellt wird. Auch am heimischen Esstisch ist nicht selten Thema, wer welche knapp bekleideten Fotos auf sein Facebook Profil geladen hat. Allein schon aus diesem Grund finde ich dieses Buch sehr empfehlenswert. Es zeigt die Gefahren ungeschminkt auf, ohne Schuldzuweisungen in Richtung der Opfer.

Ich fand dieses Hörbuch durchgehend spannend. Bis zum Schluss hat mich die Frage nicht losgelassen, ob es mit Elaine und Cathy ein gutes Ende nimmt. Der Schluss hat mir ganz besonders gut gefallen – Gänsehaut und Tränchen!

Das Audiobook wird gelesen von Andrea Sawatzki. Ihre Stimme passt sehr gut zu einem Buch, in dem ein Mädchen die Hauptperson ist. An einigen Stellen fand ich, dass sie den Text etwas heruntergeleiert hat, ein bisschen wie ein Nachrichtensprecher. Ich hätte gerne etwas mehr Gefühl in der Stimme gehört.

Auf der Verpackung meiner Ausgabe steht, dass dieses Hörbuch Unterhaltung für 940 km bietet. Ob es jetzt wirklich so weit reicht, kann ich nicht bestätigen, aber es eignet sich auf jeden Fall, um nebenher zu hören. Es ist sprachlich nicht sehr anspruchsvoll, die Geschichte wird relativ geradlinig erzählt, die Einschübe aus den anderen Erzählperspektiven sind klar abgesetzt und dennoch wird ein sehr spannender Thriller zu einem absolut aktuellen und wichtigen Thema geboten.  -  Unterhaltung mit „Message“  -  so habe ich es gern!

=== Hörbuchdaten ===

Titel:              Mädchenfänger