Internetflirt mit Folgen

irismaria Avatar

Das Thema - ein junges Mädchen geht sorglos mit dem Internet um und einem Verbrecher auf dem Leim - finde ich gelungen umgesetzt. Wer Jugendliche kennt, kann sich sehr gut in Lainey, ihre Hoffnungen und Träume, hineinversetzen. Von Liliane Hoffmann hatte ich bisher noch nichts gelesen, das wird sich aber sicher ändern. Ich habe das Buch sofort nach Erhalt angefangen und konnte nicht mehr aufhören, bis ich es verschlungen hatte.

Im Prolog malt ein Unbekannter an einem Gemälde, während er mehrfach ein Video eines Sektenpredigers anhört, in dem Frauen verdammt werden (außer Jungfrauen). Man ahnt, dass der Maler ein massives Problem mit Frauen hat und nichts Gutes plant. Dann geht er zum Computer und chattet mit einem jungen Mädchen - das Unheil bahnt sich an.

Szenenwechsel: Das Mädchen Lainey ist im Internet und will ein Foto von sich verschicken, geschminkt und aufreizend angezogen, wie es ihre Eltern nie erlauben würden. Es ist für Zach, den tollen Footballspieler der Schulmannschaft. Während sie mit ihrer Freundin zusammen überlegt, wie Zach auf das Foto reagiert, kommt ihr kleiner Bruder und nervt, als Zach mit ihr chattet kommt ihre Mutter - Alltag eines Teenagers eben. In der Schule kann Lainey es kaum abwarten, wieder mit Zach zu chatten, sie schwebt im siebten Himmel, als er sich mit ihr verabredet. Doch beim Date kommt das böse Erwachen - Zach ist nicht der, für den er sich ausgegeben hat.  Lainey ist in den Händen des Mädchenfängers. FBI Agent Bob Dees ist Spezialist für verschwundene Kinder, er soll sich mit seinem Partner um den fall kümmern. Tragisch an seiner Person ist, dass seine eigene Tochter Katy vor fast einem Jahr ebenfalls verschwunden ist. Bobby ermittelt in Laineys familiären Umfeld und stößt auf Ungereimtheiten beim Stiefvater. Auch die Presse stürzt sich auf den Fall. Da taucht ein schreckliches Gemälde auf, das eine gefesselte junge Frau zeigt. Es beginnt ein Katz- und Maus-Spiel mit dem Täter. (Mehr vom Inhalt verrate ich nicht, aber es gibt viele überraschende Wendungen...)

Für diesen Thriller vergebe ich die volle Punktzahl: spannend, thematisch aktuell, gut durchdacht, interessante Personen - besser geht es nicht!