Mädchenfänger Hörbuch

rslesebaer Avatar

**Der Mädchenfänger  von Jilliane Hoffman**

**Gelesen von Andrea Sawatzki**

**Inhalt:**

Lainey- ein 13 jähriger Teenager – verschwindet, nachdem sie ihrer Freundin am Telefon gesagt hat: „ruf nicht an..ich melde mich nachher bei dir.“

FBI Agent Bobby Dees glaubt nicht daran das Lainey einfach von zu Hause wegelaufen ist, auch wenn sie im Chat ihre Mutter als blöde Ziege, den Bruder als Nervensäge und den Stiefvater als Ekel bezeichnet.  Bobby hat ein ungutes Gefühl. Alte Ängste kommen wieder hoch, die ihn nach dem Verschwinden seiner eigenen Tochter Kathy vor einem Jahr nicht mehr los lassen.

Als Bobby ein Gemälde mit einer verstümmelten Mädchenleiche zugespielt wird, scheinen seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und es gibt so gut wie keine Anhaltspunkte. Ein zweites Bild taucht ausgerechnet bei dem TV- Reporter auf, der sich bei Bobby mit seinem Verhalten ihm gegenüber mehr als unbeliebt macht…und wieder enthält der Umschlag ein Gemälde und einen Zettel mit Bobbys Namen – geschrieben aus Zeitungsschnipsel -  was will Picasso ( so wird der Mörder in Polizeikreisen und den Medien inzwischen genannt )von Bobby?

**Cover :**

Das Cover des HB scheint mir auf den ersten Blick eher ausdruckslos und ein bisschen düster. Bei näherem hinsehen erkennt man aber, dass es sich um einen Ausschnitt eines Bildes - gemalt auf Leinwand – handelt. Allerdings stellt der Hörer diese Verbindung zwischen Cover und Inhalt des HB  erst nach bzw. während des Hörens her.  Schade – mir gefällt es, wenn das Cover zusammen mit dem Klapptext mir einen ersten Eindruck verschafft!

**Sprecher/in :**

Andrea Sawatzki hat eine sehr angenehme Stimme, die mich nicht ermüden lässt. Sie schafft es mit Höhen und Tiefen an den richtigen Stellen des Buches die Stimmung entsprechend herzustellen und die Spannung aufrecht zu erhalten.

Eine Sprecherin die nicht nur als Schauspielerin glänzt !

\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*

**Meine Meinung:**

Flüssig und spannend zieht uns Jilliane Hoffman mit diesem fantastischen Thriller in den Bann.

Ein sympathischer FBI Agent lässt uns an den Ermittlungen zum Fall Picasso teilhaben, die an Grausamkeiten kaum zu überbieten sind. Die Tatsache,  dass auch ein Ermittler Sorgen und Nöte hat, in diesem Fall der  Verlust der Tochter und damit verbundene Problem mit der Beziehung lässt Normalität und Menschlichkeit in die Handlung einfließen. Seine Kollegen und Freunde stehen hinter ihm und gemeinsam machen sie den Eindruck einer guten Truppe, die zusammenhält wenn es drauf ankommt. Wie im richtigen Leben haben wir es hier mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu tun. Da ist neben dem symphytischen Agenten der Reporter Mark – selbstbewusst bis arrogant, Laineys Mutter, eine Mischung aus hilflos, herzlos und egoistisch, dagegen Bobbys Frau – zart und liebevoll, aber stark im Wesen. Sein Freund und Kollege, witzig und kompetent.

Die Spannung wurde an keiner Stelle unterbrochen und nur ungerne habe ich das Hörbuch zur Seite gelegt. Ein stetiges auf und ab das an den Nerven zerrt.  Immer wieder kleine versteckte Hinweise dache ich und habe Spekulationen angestellt wer der rätselhafte Mörder sein könnte. Ich konnte die Angst der Opfer / Mädchen genauso gut spüren wie die Verzweiflung von Bobby Dees bei seinen Ermittlungen.  Eine detaillierte Beschreibung der Mädchengemälde vom Mörder hat mir eine Gänsehaut verschafft und die Beschreibungen  der Schauplätze haben mir eine genaue Vorstellung dieser vermittelt.

**Fazit:**

Ein Thriller der Sorte – muss man Hören!

Flüssig und mit Nervenkitzel !