Freundinnen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mars Avatar

Von

Vier ganz unterschiedliche sechzehnjährige Mädchen machen sich auf einem Containerschiff auf den Weg nach Marokko, zu Bea. Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil. Den ersten Teil, "Mädchenmeute", habe ich nicht gelesen und auch wenn ich anfangs etwas brauchte, um mir die Vorgeschichte "zusammen zu reimen", denke ich, dass man dieses Buch durchaus auch ohne Vorwissen lesen kann. Ein Buch, das viele aktuelle Themen anspricht, jedoch fehlte mir oftmals der Funke, der überspringt. Ich bin zwar älter als die angesprochene Altersgruppe, lese jedoch sehr gerne Jugendliteratur. Und dieses Buch ist manchmal doch zu "vergeistigt" und "kompliziert" und spricht somit sicherlich nicht die große Masse an. Dennoch sind es wichtige Themen und ich kann mir deshalb dieses Buch durchaus als Diskussionsanlass gut vorstellen. Aber etwas mehr Spannung und Teeniethemen hätten es ein wenig "griffiger" gemacht.