Hätte ich früher geliebt

riraraffi Avatar

Eine Gruppe von Freundinnen, die Abenteuer erlebt - das ist ein Stoff, den ich in dem Alter der Protagonistinnen geliebt und vielleicht auch hätte.

Die 16-Jährige Charlotte Nowak sucht ihre Freundin - mit Hilfe ihrer anderen Freundinnen und eine abenteuerliche Reise beginnt.

Den Inhalt ausführlich wiederzugeben würde mir schwerfallen, dazu hat er sich mir nicht gut genug erschlossen. Vielleicht bin ich zu alt für Jugendliteratur und zu jung, um sie trotzdem richtig gut zu finden.

Es wird sich viel auf das erste Buch bezogen und die Autorin versucht, alles auch für Nichtkenner zu erklären. Leider wirkt die Geschichte der Mädchen auch durch die Autorin zusammengefasst sehr abstrus und zu verworren. Die Dynamik und die Mischung der Freundinnen hat mich nicht zu 100% überzeugt, ich habe diesen Zusammenhalt, den der Titel suggeriert nicht immer so gespürt - aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Ich habe das Buch einer 14-Jährigen geschenkt und sie war ganz begeistert. Das Buch macht, was es machen soll: Jugendlichen Identifikationspotenzial bieten und auch gefallen.