Interessant und spannend

annamichalea Avatar

Zuerst das Cover. Nach meiner Recherche gibt es bereits eine Art Vorgängerbuch, auch wenn dieses nicht explizit als Band zwei ausgewiesen ist. Von Kirsten Fuchs ist bereits das Buch Mädchenmeute erschienen, in dem auch die Mädchengruppe dieses Buches im Mittelpunkt steht. Dazu gibt es übrigens auch Unterrichtsmaterial für Lehrer, was irgendwie schon die Bedeutung des Inhalts aufwertet. Zurück zum Cover. Gerade für die Zielgruppe des Buches spielt auch die Optik eine Rolle. Sie haben kleine Reihen gerne und es ist wichtig, dass das Cover im Regal auch optisch zusammenpasst. Das vermisse ich bei diesem Buch sehr!
Zum Inhalt. Charlotte Nowak und ihrer Freundinnen haben nun als 16 jährige das nächste extreme Abenteuer vor sich. Literatur ist Fiktion, klar, aber auch hier wäre eine ausgewiesene optisch angeglichene Reihe für die Leser besser, glaubwürdiger.
Ansonsten ist das Buch sicher eine Bereicherung für unsere ehrenamtlich geführte Schulbibliothek. Gerade die Abwechslung zwischen Buchtext und der Beschreibung der Videos von Bea machen das Buch irgendwie plastischer, erreichen auch als Buch die Fantasie von filmüberfluteten Lesern. Die Sprache allerdings ist für unsere eher ländlich geprägten Schüler manchmal zu sehr ungewohnter Jugendslang, die Redewendung " das ist mir wumpe " kannte keiner, auch wenn man den Inhalt problemlos versteht.
Der Sternabzug also hauptschlich für ein fehlendes Coverkonzept.