Skurril

lymon Avatar

Der Roman „Mädchenmeute“ von Kirsten Fuchs ist ein Jugendbuch, das nicht nur Mädchen bzw. Jugendliche fesseln wird. Vom Schreibstil erinnert es ein wenig an A. Steinhöfels „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, nur eben für ältere Jugendliche. Es erzählt von einem skurrilen Abenteuer von vier Mädchen, die sich auf den Weg machen, ihrer in Schwierigkeiten steckenden Freundin Bea zu helfen. Über Videobotschaften wird der Kontakt zu ihr gehalten. Auf der abenteuerlichen Reise mit einem riesigen Containerschiff von Rotterdam bis nach Marokko gibt es aber erst einmal viele weitere Verwicklungen und gefährliche Situationen, die gelegentlich den Zusammenhalt in der Gruppe stark strapazieren, die die Mädchen aber auch über sich selbst hinauswachsen lassen. Es ist ein Buch über die Kraft des Erzählens, die Wirkung von Freundschaft und die Freude am Leben. Neben der verrückten und überwiegend spannenden Geschichte mit ineinander verwobenen Erzählsträngen ist es vor allem die unkonventionelle, witzig-intelligente Erzählperspektive der Ich-Erzählerin Charlotte, die die Lektüre zu einem großen Lesespaß werden lässt.