Vom Zauber starker Mädchenfreundschaften

1leseratte Avatar

Das Cover hat Symbolcharakter und weist, schon bevor man den Klappentext gelesen hat, auf die enge Freundschaft der Mädchen hin.

Wir tauchen ein in das Leben von Charlotte Nowak und dürfen sie und ihre besten Freundinnen ein Stück auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten. Die vier cleveren sechzehnjährigen Mädchen haben Träume und Ziele. Die Umsetzung erfolgt oft mit für Erwachsene nicht vorhersehbaren Mitteln und Methoden.

Kirsten Fuchs überzeugt mit einer frischen, jugendgemäßen Sprache. Das Buch wird aus Sicht der Hauptperson Charlotte Nowak erzählt. Es werden viele aktuelle Themen angesprochen und alterstypisches Verhalten prägt die zum Teil spektakulären Handlungen.

Alle Charaktere zeigen sich individuell und authentisch. Das Buch bietet viel Raum zur Entwicklung unterschiedlichster Gefühle und Erwartungen wie echte Freundschaft und Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Ängste und Gefahren, Hoffnungen und Enttäuschungen, Erfolge und Niederlagen. Dabei verfolgen die Heldinnen dieses Buches zielstrebig wenn auch manchmal etwas naiv ihren Plan.

Das humorvolle Buch hat mir bestätigt, dass es keinerlei Grenzen im Denken und Handeln gibt, wenn man jung genug dafür ist (oder jung geblieben ist). Es regt dazu an, über unseren eigenen Umgang mit jungen Leuten nachzudenken und diese zu unterstützen und respektvoll zu behandeln. Das Buch liefert jede Menge Stoff für interessante Diskussionen in jeder Altersgruppe.