Wiedersehen mit alten Freundinnen

fraukressner Avatar

Ich konnte es fast nicht glauben. Eine Fortsetzung von Mädchenmeute. Das Buch gehörte 2015 zu meinen absoluten Favoriten und Kirsten Fuchs wurde für mich zu einer ganz besonderen Autorin, vor allem da wir ursprünglich aus der gleichen Stadt stammen und die Erlebnisse von Charlotte, Bea & Co. mich an meine eigene Jugend in den Wäldern und Ferienlagern meiner Zeit erinnerten.

Ihr neues Buch musste ich also unbedingt lesen! Nur leider kam es zu einer Zeit, wo es nicht das richtige für mich war und ich mich aufs Lesen kaum konzentrieren konnte.

Die Erlebnisse der Mädchenmeute sind auch in diesem Band auf sehr einzigartige Weise erzählt. Kirstens prägender Erzählstil findet sich hier, ebenso wie in ihrem Vorgängerwerk wieder. Man merkt ihr an, dass sie mit Worten wunderbar umzugehen weiß und ich war wieder direkt gefesselt von ihrem Stil.
Aber die Geschichte konnte mich leider nicht zu 100% packen, wie das in den Wäldern der Fall war. Vielleicht lag es an der Kulisse auf dem Meer, vielleicht an den eingeschobenen Sequenzen von Bea, vielleicht an den Nebencharakteren, die vereinzelt nicht wirklich zu mir durchdringen konnten.

Die Mädchen selbst wiederzusehen war mir aber eine absolute Wohltat für die Seele und ich habe mir (besonders am Ende) gewünscht, dass die Geschichte nicht aufhört. Gern hätte ich noch eine dritte oder vierte Geschichte, rund um Charlotte, die mir oft so ähnlich ist, dass es fast schon erschreckend ist.

Ein wirklich schöner Jugendroman, den ich absolut empfehlen kann, der für mich nur leider nicht zur richtigen Zeit kam.