Ein lyrischer Klassiker

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
adlerauge Avatar

Von


"Ich hätte gar nicht erst herkommen dürfen "sagt die 18jährige Leena. "Ich hätte es nicht tun dürfen", sagt er, ein verheirater Straßenarbeiter.

Eine tausendmal erzählte Geschichte,aber wie Marja-Liisa Vartio sie erzählt, ist unerhört. Mit lyrischer Intensität beschreibt sie die Gefühlswelt einer jungen Frau, die sich selbst erst kennenlernen muss, um etwas aus ihrem Leben zu machen.

Meine Meinung:
Am Anfang des Buches war ich recht skeptisch, denn die Thematik der Geschichte ist an sich nichts Neues ( junges Mädchen wird schwanger von einem verheirateten Mann und muss sich im "Leben" selber behaupten )
Aber da die Schreibweise und die poetische Ausdrucksform der Autorin sehr beeindruckend war, bin ich von diesen ,kleinen Büchlein (260 Seiten )
sehr angetan !
Zwar endet die Geschichte mit einem offenen Ende , - kann es aber trotzdem bestens weiter empfehlen ! (ein lyrischer Klassiker )