Gewonnen und Gewonnen

lea juliana Avatar

Ich hab dieses Buch bei einem Gewinnspiel gewonnen, und hab dadurch wahrlich etwas gewonnen.

Es gibt so Bücher, die hinterlassen Eindrücke. Auch lange nach dem Durchlesen, kommen einem Bilder oder Situationen aus dem Werk in den Kopf, und genau das schafft dieser Roman, wobei er doch schon 1959 geschrieben wurde, und nichts neues zu erzählen hat.

Leena wird schwanger. Von einem älteren Mann, der verheiratet ist. Eine alte Geschichte, wie sie schon so oft erzählt wurde.
Und trotzdem fasziniert der Roman. Durch diffizile Gefühle, durch Wege die gegangen werden, und gerade durch die Worte, die nicht gesprochen werden. Oft bleibt Leena auf Fragen still, denn es gibt keine Antwort für sie, sie kann nur ausbrechen und handeln, mehr Optionen bietet ihr das Leben in ihrer Situation nicht mehr.

Der Weg weg von Ihren Eltern, zu einer neuen Arbeitsstelle, die Freiheit finden aber vielleicht nicht das Glück, dass alles wird in diesem kleinen stillen Roman deutlich hervorgebracht, ohne ein Wort zuviel, eigentlich nur durch Bilder im Kopf, die so mächtig sind, dass man sie nicht mehr wegbekommt, und auch Wochen nach dem Lesen noch an diesem Buch hängt.

Hat man den etwas plötzlichen Anfang überwunden, betritt man eine Welt, die man vielleicht gar nicht kennen lernen möchte, die aber stark und real ist, und trotz aller Stille unglaublich kraftvoll wird. Diese Wandlung mitzuerleben ist faszinierend, gerade solche Bücher machen das Lesen lesenswert.

Vielen Dank !