Leenas Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hybris Avatar

Von


Das Cover im Edward Hopper Stil hat mich gefesselt. Die story ist interessant, ein junges Mädchen wird ungewollt schwanger. Damit zur Aussenseiterin. Oder war sie es schon vorher?
In einem kleinen finnischen Dorf der 1950er Jahre hat noch der Vater bzw Patriarch das Sagen. Ein Studium - für die junge Leena ein schöner Traum. Da verliebt sie sich in einen älteren Bauarbeiter, der gebunden ist, schläft mit ihm, und peng ! Schwanger!
Dabei war der Akt evtl. nur Ausdruck der Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung. Das Mädchen lässt alles hinter sich und findet sich selbst...
Der Schreibstil ist skandinavisch - karg und passt daher gut zur Geschichte. Kein verkitschtes blabla. Es wird mehr Wert auf innere Prozesse als auf einen actionreichen plot gelegt.
Ein interessanter Roman, der aber womöglich manchen Lesern zu trocken sein könnte.