Männer wie Männer, Frauen wie Frauen

lenis Avatar

"Männer wie Männer, Frauen wie Frauen" - Das ist die Geschichte von Leena, einem 18jährigen Mädchen in Finnland. Ihre Eltern sind unterwegs, ihre Schwester zu Hause und sie trifft sich bereits seit längeren mit einem Straßenarbeiter. Der Roman spielt wahrscheinlich in den 1950er Jahren, da er in Finnland im Jahr 1959 erstveröffentlicht worden ist. Irritiert hat mich das die Erstveröffentlichung in Deutsch erst jetzt erfolgte, und dann ist die Autorin auch bereits in jungen Jahren verstorben. Es wird kein Name der Personen, die hier mitspielen genannt, nur der von Leena, vom Straßenarbeiter wird immer nur von "er" erzählt. Zunächst versucht Leena das Kind mit allerlei "Zaubereien" loszuwerden, da es nicht klappt, geht sie in die Ferne als Kindermädchen. Auch dort findet sie keinen richtigen Anschluss. Sie macht sich während des ganzen Buches Gedanken, ob sie mit dem Vater des Kindes zusammen leben möchte und ob er sich dafür von seiner Frau trennen soll. Mit dieser hat er bereits zwei Kinder. Mir fehlt am Ende noch das Happy End. Insgesamt ist das Buch schön geschrieben, aber vom Hocker hat es mich jetzt nicht gehauen.