Wirklich toll!!

ivonnes bücherregal Avatar

In dem Buch geht es um die 18 jährige Leena, die eine Beziehung mit einem wesentlich älteren und verheirateten Mann eingeht. Bald merkt Leena das sie schwanger ist. Zuerst will sie es nicht wahr haben. Und auch der Mann glaubt das sie sich täuscht. Doch bald merkt sie das sie sich nicht getäuscht hat. Sie versucht ihre Schwangerschaft vor ihrer schwierigen Familie zu verbergen. Doch irgendwann merkt die Mutter es doch und damit ist die Ablehnung groß. Die Familie sieht es als große Schande an. Der Vater redet nicht mehr mit ihr. Also beschliesst Leena eine Stelle anzunehmen und von Zuhause weg zu gehen. Der Vater des Kindes kann sich nicht entschließe seine Frau und die 2 bereits vorhandenen Kinder zu verlassen. Und so steht Leena alleine da. Doch sie schafft es immer selbstständiger zu werden und ihr Leben selber in die Hand zu nehmen.

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gefallen. Die Erzählweise ist flüssig und der Stil melancholisch mit einem Hauch Zuversicht. Typisch Finnisch würde ich sagen. Da kann man nur hoffen das noch mehr Bücher dieser tollen Autorin veröffentlicht werden. Dieses Buch ist für mich literarisch hervorragend!! So etwas möchte man wirklich häufiger lesen!!