Märchenhaft originell: Das Dornröschen Gen

eeyore Avatar

Ich war sehr gespannt auf die Leseprobe, denn ich liebe Märchen. Die Idee ist auf jeden Fall außergewöhnlich. Meist wird ja nur ein Märchen in Büchern adaptiert. Aber in „Märchenfluch - Das letzte Dornröschen“ von Claudia Siegmann kommen mehrere Märchenfiguren und Prinzessinnen vor unter anderem: Dornröschen, Schneewittchen und Rapunzel.

Flora ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, bis sie erfährt, dass sie sich zu Pflichtjahren verpflichtet hat und zu einer alten mysteriösen Mühle geschickt wird. In der sich viele unerklärbare Dinge ereignen. Zum Beispiel erfährt sie, dass es eine Agentur gibt, die magische Gegenstände sucht, aber was genau es damit auf sich hat weiß sie nicht. Außerdem soll ihre Ururgroßmutter eine Nachfahrin von Dornröschen sein und sie ebenso.

Die Leseprobe war unheimlich witzig geschrieben und ich musste wirklich oft schmunzeln, besonders bei Neva, die Schneewittchen unheimlich ähnlich sieht. Aber sich so gar nicht wie das liebe Schneewittchen, das man aus den Märchen kennt benimmt.

Ich bin sehr darauf gespannt was es mit dieser mysteriösen Agentur und den Märchenfiguren auf sich hat und welche Gaben diese besitzen.
Ich kann mir vorstellen, dass es dort sehr witzig zu geht und man Spaß beim lesen hat.