Plötzlich Dornröschen

emkeyseven Avatar

Ehrlich gesagt ... Das Cover gefällt mir gar nicht. Die Farben und das Gesicht sind mir zu aufdringlich und wirken mehr wie ein Kinderbuch als ein Jugendbuch.
Zusammen mit dem märchenhaft-kitschigen Klappentext spricht es mich kaum an.

Allerdings gehört das Buch eben zu den Jugendbüchern des Ravensburger Verlags und ist von einer der "RavenQueens" geschrieben, also musste ich der Leseprobe eine Chance geben und das habe ich nicht bereut!

Flo(ra) leidet unter dem Verlust ihres Vaters und findet plötzlich ein schönes, wenn auch ungewöhnliches Buch in seinen Sachen. Die Szene erinnert mit dem Wissen um ihre Herkunft stark an die berühmte Stelle, in der Dornröschen sich in den Finger piekst, und das fand ich schon amüsant.

Der Brief vom Rat der Genaver war mysteriös und interessant, und auch die Ankunft bei der ASGA. Wenn man den Klappentext kennt, kann man natürlich einiges schnell durchschauen, aber auch Flos Verwirrung konnte man gut nachvollziehen.
Es ist aber auch fies, wie alle mit den Fachbegriffen um sich schmeißen, das macht alles nur verwirrender - vor allem für Flora.
Diese verwirrenden Gespräche waren aber unterhaltsam, also alles gut ;D
Val fand ich auch direkt sympathisch, und Flo sowieso.
Ich finde, die Aufträge klingen noch etwas oberflächlich, aber ich bin offen für kreative Ideen, solange sie gut umgesetzt sind.

Ich bin sehr gespannt, wer der Märchenprinz (Hektor?) sein wird (wessen Nachfahre?) und würde gern direkt weiterlesen!