tolle Märchenadaption

neverwithoutabook Avatar

Der Leseeindruck gibt die Meinung meiner Tochter (13) und mir wieder. Wir haben schon einige Märchenadaptionen gelesen, aber diese hat das gewisse Etwas.

Das Cover ist nicht so unser Fall, da wir grundsätzlich Personen auf dem Buchdeckel, "die wie fotografiert wirken" nicht so ansprechend finden (wobei es Ausnahmen gibt).

Die Leseprobe hat uns sehr gut gefallen. Wir würden liebend gerne jetzt sofort gleich weiterlesen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Beschreibungen sind voller Details und sehr interessant und spannend gestaltet. Die Protagonistin Flora wirkt authentisch und wir können uns gut in sie hineinversetzen. Alle anderen Charaktere sind sehr individuell und faszinierend. Obwohl relativ viele Personen auf den ersten Seiten vorkommen, ist es nicht verwirrend, sondern trägt zur Spannung bei.

Wir würden das Buch (und seine beiden Fortsetzungen ;-)) sehr gerne lesen. Wir haben so viele ungeklärte Fragen, auf die wir uns eine Antwort erhoffen: Wieso weiss Flora nichts von ihren Märchenvorfahren? Was hat ihre besondere Gabe? Und in diesem Zusammenhang, warum durfte sie keine Katze haben? Welche Rolle spielt ihre Großmutter? Warum ist sie kein "Dornröschen"? ...