Von zickigen Schneewittchen und einer haarpflegebewussten Rapunzel

fraupfeffertopf Avatar

Flo ist ein ganz normales, hübsches Mädchen im Jugendalter. Den Tod ihres Vaters im letzten Jahr hat sie noch nicht überwunden und taucht zu gern in seiner ihr hinterlassenen Box ab. Dann wird sie von einem Brief der Agentur ASGA überrascht, die sie an ihre Pflichtjahre erinnert. Klar, dass es sich um einen Fehler handeln muss, den sie aufklären will. Am Zielort, einer alten Mühle angekommen, scheint es nur Verrückte zu geben. Alle reden von Märchen und dann soll sie auch noch die Nachfahrin von Dornröschen sein..
Der Einstieg hat mir gut gefallen. Die Geschichte liest sich leicht und man möchte wissen, welche Aufgaben die Agentur an ihre Agenten stellt. Bisher weiß man nur, dass sie Gegenstände auffinden. Doch aus welchem Grund? Die böse Fee Invidia wird hier vermutlich ihre Finger im Spiel haben. Die Idee findet ich ganz witzig und die Leseprobe hat mich neugierig auf die Handlung und noch weitere Figuren gemacht. Ich bin gespannt, welche Märchenfiguren, neben dem zickigen Schneewittchen und der Haarpflegevertreterin Rapunzel man noch begegnen darf.
Das Cover ist dagegen gar nicht meins. Es ist sehr mädchenhaft-romantisch, der Fokus zu sehr auf der Protagonistin. Mir gefallen Cover generell besser, auf denen Menschen nicht frontal abgebildet sind, aber das ist Geschmackssache und sollte der Geschichte keinen Abbruch tun.