Was für ein richtig toller Einstieg in die neue Märchenwelt!

miraxd Avatar

Dieses Buch hat mich sofort mit seinem Cover angesprochen und da ich den Ravensburger-Verlag wirklich liebe, was seine Cover und unglaublich tollen Fantasygeschichten angeht, musste ich auch hier reinschnuppern. Das Cover is wirklich toll mit den roten Blüten und grünen Farben und Blättern und ich mag es, dass es irgendwie die Aufmerksamkeit total an sich zieht, auch mit dem Mädchen, welches einen anschaut :) Es hat etwas Natur-und Märchenhaftes, vielleicht sogar mit dunklem Hauch? Also absolut passend! ;)

Die Leseprobe hat mir unsagbar gut gefallen! Ich war direkt begeistert! Der mysteriöse und Märchenhafte Anfang und vor allem liebe ich die Rosen, die unten neben der Seitenzahl jede Seite verzieren. Sie ist wunderschön und hat mich direkt in die Thematik der Märchen versetzt, genauso wie das Kapitel mit dem Mann und den Rosen. Und dann springen wir direkt zu Flora, die mir auf Anhieb sympathisch ist und ganz normal zu sein scheint und so die Schule besteht. Aber dann ganz urplötzlich dieser Brief vom Rat und den Genavern und dann die Mädchen, Val und Neva, die ja beide irgendwie schräg sind und dann noch das Gerede von Märchen, dem Gen und Floras Familie. Ich wäre ja sofort total überfordert gewesen und ich denke, auch Flora musste über einiges nachdenken und grübeln. Aber die Idee finde ich so toll, dass Märchen quasi real sind und es Nachfahren von den Märchenfiguren gibt und dass diese eben dieses M-Gen besitzen. Märchen in die Gegenwart zu holen, das ist ein kleiner Traum, oder nicht? ;) Und auch den dunkle, magische Hauch erahnt man schon mit dem Fluch und vielleicht sogar den Sachen, die Flora von ihrem Vater bekommen hat. Ich fand es schade ihn nicht kennenlernen zu dürfen, so merkt man, dass Flora ihren Vater trotz der Umstände ihrer Eltern geliebt hat und jetzt spielt er ja auch noch eine zentrale Rolle, was Floras Familie und ihre Abstammung von Dornröschen angeht. Wenn wir auch schon dabei sind, frage ich mich natürlich, warum Flora laut dem Titel das letzte Dornröschen sein wird. Wird sie den Märchenfluch also brechen?

Aber zurück zur Leseprobe. Das Aufeinandertreffen mit Hektor hat mir richtig gut gefallen. Er war mir richtig sympathisch direkt, wie er Flora geholfen hat als Neva das nicht wollte. Ist er wohl einer der Märchenprinzen? Ist er vielleicht sogar Floras Märchenprinz? Wer weiß? Ich wäre so gespannt zu wissen, wie es hier weitergeht, denn es hat mir so gut gefallen und ich würde liebend gerne mehr über den Märchenfluch erfahren und mitfiebern! Ich fühle wieder, dass sich hier eine tolle Geschichte verbergen wird :)