Einfach märchenhaft

lealein1906 Avatar

„Märchenfluch: Das letzte Dornröschen“ bekommt von mir ganz klar fünf Sterne. Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen und kann gar nicht abwarten, bis der nächste Band erscheint. Die alten Märchen werden hier wunderbar modern aufbereitet und in einer spannenden Geschichte mit interessanten Charakteren verpackt.
Flora erfährt durch merkwürdige Umstände – die sie erst auch gar nicht glauben kann -, dass sie eine Nachfahrin von Dornröschen ist. Und schon steckt sie mittendrin in einem märchenhaften Abenteuer, muss ihre Vergangenheit aufarbeiten, magische Gegenstände aufspüren und auch noch ihre Gabe in den Griff bekommen. Zudem gehen merkwürdige Dinge vor sich, die es aufzuklären gilt. Mit dabei sind zum Beispiel auch Schneewittchennachfahrin Neva und diverse Märchenprinzen.
Der Schreibstil war herrlich leicht und hat einen nur so durch die Seiten fliegen lassen. Es war schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Charaktere werden interessant in Szene gesetzt und die graugefärbten Abschnitte, die zwischendurch eingebracht werden, haben für zusätzliche Spannung gesorgt. Ich fand es gut, dass der Leser die Gefühle und Gedanken von Flora so genau mitbekommt, um mit ihr gemeinsam in die Vielfalt dieser Märchenwelt einzusteigen.
Diese hat mir übrigens sehr gut gefallen Dieser Mix aus alten Märchen und der Moderne überzeugt. Die alten Charaktere werden mit den Figuren aus dem Buch toll neuinterpretiert und ich würde gerne noch mehr kennenlernen. Dass jeder eine ganz besondere Gabe hat, gibt nochmal etwas Spannendes mit in die Geschichte. Ein kleiner Kritikpunkt von mir ist, dass die Zweifelphase von Flora doch etwas lange dauert und dass da auch das Umfeld ich meinen Augen nicht so plausibel reagiert. Aber das soll nicht so ins Gewicht fallen, weil der Rest der Geschichte einfach klasse ist und auf jeden Fall fünf Sterne verdient hat.