Märchen mal anders

buechertraeume Avatar

Mit einer Freundin schaue ich seit kurzem Once Upon a Time und hatte einfach unglaublich Lust auf ein Buch mit Märchenelementen. Da ist mir Märchenfluch: Das letzte Dornröschen aufgefallen und ich habe es direkt bei Bookbeat begonnen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe, was aber auch an der Sprecherin gelegen haben kann, die gerade zu Beginn des Buches sehr verschnupft klang.

Die Art und Weise wie die Autorin die Märchenfiguren in die Realität eingebunden hat, hat mir gut gefallen. Und auch die Charakterzüge und Gaben, die sich daraus ergeben haben sind interessant und ich hoffe, dass in den nächsten beiden Bänden der Kreis der Charaktere noch ein wenig erweitern wird, denn ich bin gespannt, was die Autorin aus den anderen Märchenfiguren macht.

Was die Handlung angeht, hätte in meinen Augen ein bisschen mehr passieren können und auch einer der Plottwists war so offensichtlich, dass ich mich zwischendurch gefragt habe, ob das Absicht war und der Leser in dem Moment einfach mehr wissen sollte als die Protagonistin.

Sowohl die Handlung, als auch der Schreibstil machen deutlich, dass das Buch sich eher an ein jüngere Publikum richtet und ich muss sagen, dass es für mich eher ein Buch für zwischendrurch war, aber das ändert nichts daran, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe. Auf jeden Fall ein schöner Auftakt für die Reihe!