Märchenhaft!

julia09 Avatar

Märchenfluch - Das letzte Dornröschen ist der erste Band der Märchen-Trilogie von Claudia Siegmann.
Als die 16-jährige Flora einen Brief von einer mysteriösen Agentur bekommt, begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Doch als sie erfährt, was sich hinter dem Brief verbirgt, fällt sie aus allen Wolken. Denn Sie soll die Nachfahrin von Dornröschen sein. Anfangs glaubt sie, dem allem nicht aber mit der Zeit kommt sie immer mehr mit der Märchenwelt in Berührung und muss feststellen das Märchen doch nicht nur erfundene Geschichten sind. Zusammen mit anderen Märchenfiguren wie Neva oder Val muss sie nun die Menschheit vor gefährlichen Magievergiftungen beschützen. Wäre da nicht ein gewisser Märchenprinz der Floras Gefühle immer durcheinander bringt. Und da wäre auch noch die Tatsache, dass in ihr selbst dunkle Magie zu erwachen scheint.

Meinung:
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass das Cover einfach wunderschöne nahezu märchenhaft ist. Eigentlich mag ich Gesichter auf Cover nicht so sehr, aber hier hat es gepasst. Von dem Thema war ich von Anfang an absolut begeistert, denn ich habe auch in meiner Kindheit Märchen über alles geliebt, weshalb ich mich freute wieder in die Märchenwelt einzutauchen. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende vorhanden, sodass ich das Buch an einem Tag lesen musste. Zudem war der Schreibstil der Autorin einfach wunderschön. Ich konnte mich richtig gut in die Person hineinversetzen und habe richtig mitgefiebert.
Flora war mir von Anfang sehr sympathisch. Ich verstand ihre anfänglichen Zweifel gegenüber dem, was sie sein sollte. Schließlich erfährt man nicht jeden Tag, dass man von Dornröschen abstammen soll und das alle Märchen real sein sollen. Auch ihre späteren Gedanken, Gefühle und Entscheidungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Von Neva war ich am Anfang etwas genervt, aber es freute mich das sie sich später so positiv weiterentwickelt hat. Auch tat sie mir an manchen Stellen etwas leid. Zu ihrer Beziehung war ich mir von Anfang an nicht so sicher, aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Val fand ich sehr sympathisch, wenn ich auch manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Timus fand ich am Anfang echt nett, aber mit der Zeit hat er mich echt genervt. Man hat richtig gemerkt, dass er oberflächlich ist und nicht wirklich Interesse an der Persönlichkeit von Flora hatte. Hektor war mit Flora wirklich einer meiner Lieblingsfiguren. Ich mochte einfach seine ganze Art und Weise. Er ist einfach so fürsorglich, heldenhaft und auch irgendwie bescheiden. Einfach ein toller Typ.
Das Ende war einfach überragend und genauso wie es sein sollte. Ich habe das ganze Buch geliebt und freue mich schon so sehr auf den zweiten Band. Ich kann jedem Märchen-/Fantasy und Romantasy Fan dieses Buch nur empfehlen.