Märchenhaft schön

secrecy Avatar

Das Cover erinnert mich ein wenig an das Buch Froschröschen von Halo Summer. Es sind meiner Meinung nach einfach sehr auffallende Ähnlichkeiten und Parallelen zu entdecken.

Die junge Flora lebt alleine mit ihrer Mutter, ohne ihren Vater, der verstorben ist. Bisher führte sie ein ganz normales Teenager Leben. Umso überraschter ist sie, als sie erfährt, dass sie der eigentliche als ausgestorben geltenden Dornröschen-Linie entstammt. Sie trifft auf andere sogenannte Fabula, unter anderem auch auf die zickige Neva, die der Reihe von Schneewittchen entstammt. Gemeinsam müssen sie magische Gegenstände ausfindig machen, welche für normale Menschen gefährlich werden könnten.

Das Buch ist wirklich sehr schön aufgebaut. Ich konnte schon gleich einen Bezug zur Protagonistin Flora aufbauen, da sie mir direkt sympathisch war. Auch die anderen Märchenfiguren fand ich sehr liebevoll von der Autorin ausgearbeitet und faszinierend.

Zu Beginn zieht sich die Handlung zugegebener Maßen etwas, was ich aber nicht weiter schlimm fand. Man lernt ausführlich die übrigen Charaktere kennen und lieben.

Da ich schon immer von Märchen fasziniert war, ist dieses Buch natürlich für mich ein absolutes Muss.

Dieser Auftakt einer tollen Märchenreihe kann ich vor allem dem jüngeren Lesepublikum ans Herz legen.

Die Autorin versteht es, spannend und fantasievoll zugleich ihre Leser in Atem zu halten.

Ich freue mich bereits jetzt auf Teil 2, der leider erst nächstes Jahr erscheinen wird.

Von mir gibt es die volle Punktezahl für die gelungene Märchenadaption.