Märchensaga - ich liebe sie!

mysticcat Avatar

Mittlerweile ist es schon ein paar Wochen her, seit ich dieses Buch gelesen habe. Durch den Tod einer sehr nahen Angehörigen hatte ich eine Schreibblockade, die jetzt wieder überwunden ist.

Dornröschenfluch hat mir als Auftaktroman einer neuen Jugend-Fantasy-Reihe sehr gut gefallen. Die Märchenagentur finde ich interessant, auch wenn ich noch nicht restlos durchblickt habe, wofür sie eigentlich zuständig ist und ich noch so viel mehr darüber erfahren möchte - was hoffentlich in den nächsten Romanen der Fall sein wird.

Natürlich habe ich mir während des Lesens auch überlegt, aus wecher Märchenserie ich selbst abstammen könnte, was mir sehr viel Freude gemacht hat - und ich frage mich, ob es nur Grimms Märchen sein werden, die in der Serie Einzug halten, oder ob noch andere (z.B. nordische oder fernöstliche) Einflüsse zu finden sein werden.

Der Schreibtil ist mit seinen vielen Dialogen und seiner bildhaften Sprache typisch für ein Jugendbuch - so hatte ich auch sehr schnell Einblick in die verschiedenen Charaktere, ohne dass ich lange dafür lesen musste.

Ich war sofort mitten drin in der Handlung und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit: Suchtgefahr!