Schöner Einstieg in eine andere Märchenwelt

bücherbaby Avatar

Flo bekommt einen geheimnisvollen Brief und wird in eine Mühle zitiert, um dort ihre Lehrjahr abzuarbeiten. Ohne zu wissen worauf sie sich einlässt, befindet sie sich sogleich umgeben von zahlreichen Märchenfiguren und erfährt, dass sie das letzte Dornröschen ist. Ohne damit gerechnet zu haben, offenbaren sich ihr die Familiengeheimnisse und mit Hilfe ihrer neuen Freunde muss sie sich schon bald ihren Gegnern stellen.

Meine Meinung:
Mir hat die neue Sicht auf die Märchen gut gefallen. Das Buch ist einfach zu lesen und reist einen mit. Zwar bleiben natürlich Fragen offen, aber ich hoffe das sich diese in den Folgebänden erklärt. Flo muss sich mit ihren neuen Kräften bekannt machen und lernen diese richtig einzusetzen. Sie bekommt zwar eine Warnung niemanden zu erzählen was sie kann, endet aber doch dabei Neva und Hektor ins Vertrauen zu ziehen. Die Entwicklung der Verhältnisse unter den Charakteren ging mir zum Teil etwas zu schnell. Eben mochte man sich nicht und schon ist man der beste Freund. Da fehlte mir irgendwie etwas in der Entwicklung. Letztendlich läuft das ein wenig nach dem Prinzip, wir sind eine Märchenfigur die für die Mühle arbeitet, wird daher vermutlich schon irgendwie passen.

Was das Cover angeht, so finde ich die Gestaltung etwas zu "poppig", wäre ich nicht an sich ein Märchenfan, hätte mich das Cover nicht unbedingt angesprochen. Nichts desto trotz bin ich gespannt auf die Fortsetzung und ob Flo die neuen Herausforderungen meistert.