Spannender Auftakt!

bookylicious Avatar

Inhalt:
In dem Buch geht es um die 16-jährige Flora, die erfährt, dass sie aus einer Märchenlinie stammt, dessen Stammmutter Dornröschen ist.
Sie hält das alles zunächst für einen schlechten Scherz, doch im Laufe der Geschichte wird ihr klar, dass ihre Welt voller märchenhafter Magie ist und dass vieles nicht so ist, wie es scheint. Sie soll als Agentin zusammen mit anderen Märchenfiguren die "Normalsterblichen" vor magischen Vergiftungen bewahren, was gar nicht so einfach ist. Sie erfährt die ganze Wahrheit über ihre Familie und ihre Vergangenheit und muss sich entscheiden, wem sie vertraut und welcher Märchenprinz sie auf ihrem Weg begleiten soll.

Meinung:
Als erstes muss ich sagen, dass das Buch wirklich eine Schönheit ist, sowohl mit als auch ohne Schutzumschlag. Die Seiten und die Kapitel sind ebenfalls mit Rosen geschmückt, was ich auch total schön finde. Aber auch die Geschichte ist märchenhaft schön.
Die Idee, die klassischen Märchen in unsere Gegenwart zu bringen, sodass Realität und Märchen miteinander verschmelzen, finde ich sehr spannend und habe ich so auch noch nicht gelesen. Die Umsetzung finde ich auch gelungen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, was aber auch an dem flüssigen und sehr humorvollen Schreibstil lag. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt.
Flora als Charakter hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen. Sie ist nicht zu gutgläubig und sagt, was sie denkt. Sie lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, ist aber trotzdem liebenswert und steht für ihre Freunde und Familie ein. Aber auch die anderen Charaktere fand ich toll, z.B. Val, das leicht naive, immer fröhliche Rapunzel, Neva, das auf den ersten Blick zickige und arrogante Schneewittchen
oder Scitus, der sprechende Spiegel aus Schneewittchen, den ich übrigens am meisten mochte, auch wenn er "nur" ein Nebencharakter ist.
Nicht ganz so gut fand ich, dass viele Sachen ungeklärt geblieben sind und dann auf einmal alles auf den letzten paar Seiten aufgeklärt wurde. Das führte meiner Meinung nach zu einem recht abgehackten Ende. Dennoch mochte ich die Geschichte um Flora und ihre märchenhafte Welt sehr und kann es kaum erwarten, die Folgebände zu lesen.

Fazit:
Klare Leseempfehlung, für alle die humorvolle Jugendbücher im Stil von z.B. der Edelstein-Trilogie mögen.