Spannender Auftakt einer Märchen-Trilogie

stefaniekerstin Avatar

"Märchenfluch: Das letzte Dornröschen" von Claudia Siegmann ist der erste Teil einer Märchen-Trilogie über Flora, die aus allen Wolken fällt, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchenfiguren soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt.
In der Geschichte wird geschickt Bekanntes aus den Märchen mit neue Ideen vermischt. Als Märchen-Fan fand ich das besonders faszinierend. Die Figuren sind mit unglaublich viel Sorgfalt beschrieben worden, besonders die Protagonistin Flora gefällt mir sehr. Neben der Spannung, die dafür sorgt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag, kommt auch der Humor nicht zu kurz.
Auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt, so haben auch ältere Leser ihre Freude dabei. Der einzige Wermutstropf ist der Cliffhänger und die Tatsache, dass Teil 2 erst im nächsten Frühjahr erscheint. Zu gerne hätte ich jetzt gleich schon weitergelesen und noch mehr über Flora, Neva, Scitus und all die anderen erfahren. Ein wirklich spannender Auftakt für die Märchen - Trilogie!