Buch oder Spiel? Beides in jedem Fall genial!!

elkamake Avatar

Wir haben uns riesig auf das Buch "Mätsch! Wie man steinreich und superbeliebt wird" von Max Parkos gefreut. Und unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt - sie wurden übertroffen.

Nachdem das Buch ja (leider) nicht von Erwachsenen, sondern nur von Kindern gelesen werden darf ,kann ich nicht viel dazu sagen, sondern das Wort nur an unseren jungen Leser weitergeben:

Das Buch war super! Es geht um Phil, der versucht für das große Mätsch-Turnier 30 Punkte zu sammeln. Denn das ist die Voraussetzung um am Turnier teilnehmen zu können. Diese Punkte können bei den Mätsch-Spielen mit den von jedem Schüler selbst gestalteten Mätsch-Karten in der Schule erreicht werden. Bei diesen Spielen muss immer ein Mätsch-Schiedsrichter anwesend sein. Andernfalls werden diese Punkte nicht gezählt. Ein großes Problem gibt es aber da der Direktor das Spiel kurz vor dem diesjährigen Turnier an der Schule verboten hat. Er darf also nichts davon mitbekommen.

Das Turnier findet jedes Jahr einmal statt und dieses Jahr heimlich am Wochenende. Doch wie sollen die Kinder am Wochenende in die verschlossene Schule zum Turnier kommen?

Phils großer Bruder hat das Turnier schon mal gewonnen. Das will Phil natürlich auch. Und die 2000,- bis 3000,- Euro Preisgeld sind auch nicht zu verachten. Wird es ihm gelingen?

Ich habe mich am Ende des Buches - bei dem großen Mätsch-Turnier - gefühlt als wäre ich mitten in der Geschichte.

Es war phantastisch das Buch zu lesen – leider war ich nach 2 Tagen bereits schon damit fertig. Solche Bücher dürften ruhig länger sein ;-). Aber mit dem Ende des Buches ist noch nicht alles vorbei, jetzt werden viele Mätsch-Karten gezeichnet damit das Spiel auch hier weitergehen kann.

Ich hoffe Max Parkos schreibt noch mehr solch toller Bücher!!