coole Buchidee

claudia r. Avatar

Klappentext:

Phil hat nur ein Ziel: mit dem Kartenspiel MÄTSCH will er in diesem Jahr der Held an seiner Schule werden. Das ist eigentlich ganz einfach! Er muss nur:
- die stärksten Spielkarten von allen zeichnen
- fürs große MÄTSCH-Turnier 30 Punkte sammeln (13 hat er schon!)
- sich nicht vom Rektor erwischen lassen (MÄTSCH ist nämlich nur ein bisschen verboten)
- seine Freunde nicht enttäuschen
- Klassen-Fiesling Sait besiegen (*schluck*)
Und schon hat Phil das Turnier inklusive fettem Preisgeld gewonnen. Also, was soll da noch schiefgehen?
Weitere Infos und Karten zum selber gestalten unter maetsch.at!

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich, chaotisch, cool und erinnert sehr an einen gezeichneten Comic. Eine Mischung aus schwarz-weiß Zeichnung und ein wenig Farbe. sehr lebendig und besonders ist dieses Cover.

Meinung:

Eine coole Mischung aus Comic, Geschichte, Spiel-Buch und vielem mehr. Kein Buch im klassischen Sinne, sondern eher eine Anleitung und Vermittlung des Spieles Mätsch und regt zudem zum Zeichnen und Spielen an.

Der Plot ist spannend und lebendig gestaltet. In die Geschichte ist die Anleitung und der Plot zum und über das Spiel Mätsch mit eingebaut. Die Idee die dahinter steckt finde ich gut. Geschichte, Spiel und Zeichnen Vermittlung in einem. Manchmal kommt dies aber auch einer Werbeveranstaltung gleich und ist mir teils ein wenig too much die Werbetrommel gerührt. Aber auch dies ist Ansichtssache. Die Story und die Charaktere sind witzig und humorvoll aufgebaut. Der Grundgedanke gut und auch die Umsetzung hat mir recht gut gefallen.

Der Schreibstil ist ansprechend und sehr lebendig. Durch die verschiedenen Schriftarten und auch das Hervorheben einzelnen Wörter wirkt alles sehr lebendig und das macht das Ganze auch sehr temporeich. Es wirkt cool und macht auf Anhieb recht viel Spaß, denn es ist mal etwas anderes. Kein Buch im klassischen Sinne.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und die Ich-Perspektive macht es zudem sehr interessant und spannend. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein und es wird alles gut erklärt. Die Handlungen und Abläufe sind verständlich erklärt und die Abläufe und Ideen, die hinter dem Spiel stecken, sowie Infos zu den Decks und Karten werden hier sehr gut vermittelt und erklärt. es regt zum eigenen Gestalten von Karten an und fördert die Kreativität und Fantasie. Man bekommt Lust selbst Mätsch zu spielen. Dies ist wohl auch das eigentliche Ziel hinter dem Buch, denn es weißt auch auf das Spiel hin, welches man selbst käuflich erwerben kann und so den Leser in den Bann des Spiels und nicht nur des Buches zieht.

Eine coole Idee, hinter der viel Raffinesse steckt und die humorvoll und unterhaltsam angelegt ist. Mir hat es gut gefallen und ich wurde gut unterhalten.

Die schwarz-weiß Zeichnungen sind unterhaltsam und sehr lebendig gezeichnet. Es erinnert teils an einen Comic und auch der Zeichenstil scheint daran angelegt zu sein. Die Zeichnungen sind unterhaltsam und sehr humorvoll, so dass man damit seine wahre Freude hat.

Fazit:

Eine coole Buchidee, mit einer Mischung aus Comic, Geschichte, Spiel- und Zeichenanleitung.