Cooler Comic-Roman

karoberi Avatar

Ich habe "MÄTSCH! Wie man steinreich und superbeliebt wird" in einem Schwung durchgelesen. Es war sehr unterhaltsam und die vielen Comic-Zeichnungen sind echt klasse.

Das Thema ist mal was gänzlich neues: es geht um das Kartenspiel MÄTSCH, was wirklich alle Kinder an Phils Schule spielen. Phil möchte am nächsten MÄTSCH-Großturnier teilnehmen und dieses gewinnen. Phil geht in seiner Erzählung viel auf das Kartenspiel und dessen Regeln ein, aber auch andere Schüler, einige Lehrer und den Direx lernt man genauer kennen. Es finden sich auch Themen wie Unterricht, Lernen, Freundschaften, Feindschaften und ich würde sogar sagen Mobbing in diesem Buch wieder.

Das Buch wurde von Max Parkos geschrieben und illustriert. Er möchte mit "MÄTSCH!" Kinder fürs Lesen und Zeichnen begeistern. Ich finde, dass ist ihm gelungen.

Die Altersempfehlung ab 9 Jahre ist passend. Ich habe auch meinem 6 jährigen Sohn ein paar Seiten vorgelesen, während er dabei die Bilder inspiziert hat. Das Hardcover ist farbenfroh gestaltet und spricht mich an. Mir gefällt es, dass die Innenseiten in schwarz/weiss gehalten sind. Der Text- und Bildanteil halten sich die Waage. Somit ist das mit 240 Seiten zunächst dick wirkende Kinderbuch für junge Leser leicht zu schaffen. Die Grafiken sind wie Bleistiftzeichungen gemacht. Sie sind sehr detailreich und ich finde sie sehr gelungen.

Der Autor hat es geschafft, mich mit dem lustigen und coolen Schreibstil zum Lachen zu bringen. Ich kann das Buch daher nur empfehlen!