Das Mätsch deines Lebens!

blueberry87 Avatar

Phil möchte seinem großen Bruder nacheifern, denn der ist schon Gewinner des Mätsch-Turnier gewesen. Doch so einfach ist es nicht. Die Konkurrenz ist groß und Phil muss seinen selbstkreierten Karten richtig einsetzen um zu gewinnen. Mätsch ist in seiner Schule der riesen Hit. Man gestaltet sich selbst Karten mit Lebens-, Angriffs- und Verteidigungspunkten. Doch als der strenge Direktor davon Wind bekommt, das keiner der Schüler mehr dem Unterricht folgt, wird das Spiel verboten. Doch wie soll jetzt das Turnier ausgetragen werden?

Uns hat das Cover mit den Zeichnungen sehr angesprochen und wir waren gespannt auf die Geschichte, da wir schon seit langem Pokémon-Karten sammeln. Die Zeichnungen füllen das ganze Buch und auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Richtig toll wäre es gewesen, wenn sie auch noch farbig gewesen wären. Aber das war dann am Ende auch kein Problem, weil wir die Seiten einfach selbst bemalt haben.

Phil und seine Freunde sind echt was Besonderes. Sie werden gut dargestellt und jeder ist individuell. Leider hat uns die Sprache etwas stutzen lassen, weil manchmal respektlos und moralisch verwerflich mit einander gesprochen wurde. Auch das manche Schüler gehänselt und ausgelacht werden, weil sie schwitzen und dann als Punchingball herhalten müssen, fanden wir nicht gut. Bei jemanden, der selbst in der Schule gehänselt wird, kommt das nicht gut an. Auch das die Erwachsenen bei dem Spiel mitmachen, ist etwas fragwürdig, da um Geld gespielt wird.

Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Und wir haben mit gefiebert ob Phil es schaffen wird zu gewinnen.

Fazit:
Eine spannende Idee, mit tollen Zeichnungen und leider mit etwas fragwürdigen moralischen Begebenheiten.