ein Buch wie eine Spielanleitung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sutane Avatar

Von

Inhalt:
Phil liebt es Mätsch zu spielen, ein Kartenspiel das vor langer Zeit ein Mitschüler erfunden hat und seither die ganze Schule, sogar einige Lehrer, in seinen Bann gezogen hat.
Das Highlight, einmal im Jahr findet das große Mätsch-Turnier statt. Um daran teilzunehmen muss man aber 30 Punkte gesammelt haben und das ist gar nicht so einfach.
Gerade nachdem der Direktor Mätsch in der Schule verboten hat.

Mätsch ist eine lustige und unterhaltsame Geschichte, mit einigen Comicelementen.

Max Parkos beschreibt ausführlich, wie dieses Spiel funktioniert, wie die Karten aufgebaut sind, wie man Punkte erzielt und Gegner schlägt und wie man selber dieses Kartenspiel nachzeichnen und seine eigenen Figuren erschaffen kann.
Dabei ist sein Schreibstil locker und gut verständlich.

Die vielen schwarz-weiß Illustrationen mit Sprechblasen lockern die Geschichte immer wieder auf.

Darüber hinaus geht es noch ein wenig um den Schulalltag, das Miteinander und die Hänseleien.

Wer gerne mal ein Kartenspiel erfinden mag wird von diesem Buch gut inspiriert.