ein unvergleichbares Comicbuch – Spaß beim Lesen garantiert

jojo_95 Avatar

Bevor ich auf die Gründe im Einzelnen eingehe, möchte ich sagen, dass es sich bei „Mätsch! Wie man steinreich und superbeliebt wird“ von Max Parkos um ein grandioses, witziges, interessantes und vor allem unvergleichbares Comicbuch handelt, welches Lesespaß garantiert.
Auch wenn das Cover im Grunde nichts aus der Geschichte verrät, passt es einfach perfekt zur Geschichte und spiegelt die Kernthematik in gewisser Weise auch schon wider. Das Cover verspricht einen lustigen und unterhaltsamen schwarz-weiß Comic (Comic-Buch), den man auch erhält, und hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht. Aber auch der Klappentext der einem so ein bisschen die Richtung des Buches verrät konnte überzeugen und sorgt für gewisse Erwartungen, die aber in keinem Fall enttäuscht werden. Dass es hier thematisch um ein Kartenspiel geht, für das man selbst Kartendesignen kann und es auch ein Turnier mit Preisgeld gibt, konnte mich absolut überzeugen und auch dass das Thema Freundschaft, an sich glauben und Zusammenhalt enthalten war, fand ich absolut passend und es ist Max Parkos wirklich gelungen diese Themen sehr passend miteinander zu verbinden und daraus eine spannende und vor allem sehr unterhaltende Geschichte zu entwickeln. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so etwas wie Mätsch (in abgespeckter Form) auch auf realen Schulhöfen geben könnte (ich denke da ein bisschen an Pokémon & Yu-Gi-Oh). Meine Geschwister, unsere Freunde und ich haben in unserer Kindheit solche Karten auf jeden Fall sehr gerne selbst designt und unserer Fantasie dabei freien Lauf gelassen😁🎨.
Wie bereits schon erwähnt verspricht das Cover genau das was einen dann auch erwartet, und zwar ein sehr liebevoll und humorvoll gestaltetes Comic-Buch. Man merkt richtig, dass dieses Buch von einer Person gestaltet/illustriert und geschrieben wurde, denn die Texte und Illustration passen perfekt zueinander und unterstützen sich gegenseitig perfekt. Das Verhältnis von Text und Illustrationen ist wirklich sehr gut gewählt und spricht selbst Lesemuffel sehr an, denn die Seiten sind nicht überladen mit Text und üben damit keinen Lesedruck aus. Der Erzähl-/Schreibstil ist auch sehr passend gewählt, dass die Geschichte aus der Sicht des Protagonisten Phil geschrieben wurde, lässt einen noch mehr in die Geschichte eintauchen, einen ein Teil der Geschichte selbst werden und ist zudem auch sehr unterhaltsam. Mir hat sehr gefallen, dass die Satzlänge nicht zu komplex ist und auch dass die Wortwahl entsprechend so getroffen wurde, dass Kinder die Texte gut lesen und verstehen können. Auch der in den Illustrationen und den Texten verpackte Humor hat mir gefallen. Ich bin gespannt, ob dies das „tatsächliche“ Ende der Geschichte ist oder ob einen da vielleicht noch zweiter Teil erwarten könnte. Möglichkeiten gäbe es sicherlich, um hier noch mit einer anderen Geschichte anzuknüpfen. So oder so bin aber schon sehr gespannt, was Max Parkos noch so aus seiner Feder zaubern wird, denn mit „Mätsch!“ ist ihm echt ein wundervolles Comic-Buch gelungen, was ich wirklich allen sehr ans Herz legen kann.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!