Einfach genial!

stoney Avatar

Ich bin von diesem Buch richtig begeistert, wurde selbst als Erwachsene sofort in den Bann gezogen und hab es in einem Zug durchgelesen!
Es geht darin um Phil, einen Jungen in dessen Leben sich alles um das Kartenspiel MÄTSCH dreht - ein Spiel, bei dem jeder seine eigenen Kartensets zeichnet (die Regeln des Spiels sind genau im Buch beschrieben, sodass der/die Leser*in es selbst nachspielen kann). Es spitzt sich alles auf ein ganz großes Turnier in seiner Schule zu, das jedoch vom Direktor verboten wurde. Zu viel möchte ich gar nicht verraten, aber am Ende gibt es einen überraschenden Gewinner und auch eine kleine Anti-Mobbing-Botschaft obendrauf.
Grafisch finde ich das Buch wahnsinnig toll gestaltet, die Comicdarstellungen sind ein ganz wesentlicher Bestandteil des Buches, machen auch eigentlich die Hälfte davon aus und helfen dem Leser, sich noch besser in Phil und seine Geschichte hineinzuversetzen.
Aber auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es ist wirklich kurzweilig und unterhaltsam geschrieben.
Damit kann man sicher so manchem Teenager eine Freude machen!