Konzept gut – Umsetzung geht so

luefki Avatar

Phil kennt sich ziemlich gut aus mit Mätsch. Das muss er auch denn er möchte der beste Kartenspieler aller Zeiten werden. Bei Phil in der Schule spielen alle Mätsch, die Schüler jeder Klasse sowieso, die Lehrer und auch andere Angestellte wie „Buffet Hermann“. Somit ist neben dem Lernen immer viel los bei Phil in der Schule, denn Mätsch muss gut vorbereitet sein und einige seiner Mitschüler haben ziemlich gute Karten die es zu besiegen gibt.
Das Buch ist dadurch sehr interessant, dass man dadurch angeregt wird sein eigenes Mätsch Spiel zu entwerfen und mit seinen eigenen Freunden zu spielen.
Als Erwachsener, der das Buch eigentlich gar nicht lesen darf, finde ich jedoch dass der Sprachgebrauch hier und da ein bisschen zu grob für die Altersstufe ist. Die vielen unterstrichenen, großgeschriebenen Wörter und Smileys lenken meiner Meinung auch vom flüssigen Lesen ab. Die Grafiken sind auch sehr interessant und gut gemacht.
Das Konzept finde ich ganz gut, kann aber nicht gut einschätzen ob es wirklich schon in die Altersgruppe passt.