Lese- und Spielspaß - nicht nur für Jungs

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
frau_ke Avatar

Von

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass das Buch aufgrund der Schwarz-Weiß-Bilder etwas trist sein könnte, aber das Gegenteil war der Fall. Die Bilder sind auch so extrem ausdrucksstark. In Farbe würden sie die Leserinnen und Leser wohl eher erschlagen. Die Illustrationen sind sehr lustig, die Geschichte ist flott geschrieben und die Idee mit dem Mätsch-Spiel (zum Selberbasteln) ist simpel sowie genial. Dennoch muss ich einen Punkt abziehen, zum einen weil der Lesefluss durch die vielen (grundlosen?!) Unterstreichungen und Großschreibungen sowie Smileys neben dem Text erheblich gestört wird - das ist einfach zu viel des Guten. Zum anderen sind manche Zeichnungen sehr düster und die zugehörigen Charaktere richtiggehend fies im Umgang mit ihren Mitschülern. Sich auf Kosten anderer zu amüsieren, ist nicht lustig, sondern unfair.