Lesen und Spielen

rapunzel xxl Avatar

《MÄTSCH! 》von Max Parkos ist ein lustiges Kinderbuch. In Form von Comics und Text führte Max den Lesern das Kartenspiel MÄTSCH näher und inspirierte damit Kinder zum Lesen und Zeichnen.

Die Hauptfigur der Geschichte ist der Junge Phil, der den neuen MÄTSCH-Wettbewerb gewinnen, riesige Preise gewinnen, die Schule kaufen und Schulleiter werden will. Die Idee ist sicherlich spannend, aber nicht leicht umzusetzen. Denn Phil muss nicht nur selbst einen Set MÄTSCH-Karten entwerfen, sondern auch immer auf Sait, den kleinen Tyrannen in der Schule, aufpassen. Wird es ihm endlich gelingen?

Aus Phils Ich-Perspektive führt uns dieses Buch in das neue Spiel MÄTSCH ein, wie man Karten gestaltet und welche Spielregeln gelten. Und Phil sprach auch über sein Schulleben, Unterricht, Schulmobbing, Freundschaften unter Mitschülern und andere Themen. Die Comics in diesem Buch sind reichhaltig und unterhaltsam, und es ist definitiv ein Buch für Kinder wert, die keine Texte lesen möchten. Auch im Textteil ist der Erzählstil von Max sehr prägnant, lebendig und interessant, und das ganze Tempo ist sehr schnell. Leser können ermüdungsfrei und voller Spaß lesen.

Kurz gesagt, ich finde dieses Buch großartig, besonders für Jungen. Ich würde dieses Buch empfehlen.