Lustig und locker

pippalotta Avatar

Inhalt:
In dem Buch geht es um eine Schule, auf der fast alle, das von Pius, einem Schüler, erfundene Kartenspiel MÄTSCH spielen. Ein Junge an der Schule Namens Sait treibt es ein bisschen zu weit mit MÄTSCH. Deshalb verbot der Direktor das Kartenspiel an seiner Schule. Jedes Jahr fand immer ein Großturnier in MÄTSCH statt, das dieses Jahr wegen des Verbots offiziell ausfallen muss. Doch die Schüler konnten auf das Turnier nicht verzichten. So beschlossen sie kurzerhand, es heimlich stattfinden zu lassen, was vielleicht nicht gerade die schlauste Idee war.

Meinung:
Ich fand das Buch sehr locker und spannend. Durch die vielen Bilder, die schon fast wie ein Comic wirkten, konnte man sich alles sehr gut vorstellen und sie lockerten es auch sehr auf. Das Kartenspiel MÄTSCH wurde sehr gut erläutert und außerdem wurde erklärt, wie man sich sein eigenes Kartendeck zusammenstellen konnte. Es war sehr lustig, und man konnte sich gut in die Personen und deren Emotionen hineinversetzten. Der Schreibstil gefiel besonders, weil er sehr locker und flüssig war, sodass man immer weiter lesen wollte.

Fazit:
Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir für Jungen und Mädchen von 9 bis 12 Jahren. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.