Mätsch , das neue Spiel wird die Schulen erobern !

ena.art.at Avatar

Mätsch !!!
Für dieses Buch habe ich mich auf strafbare Wege begeben, denn es ist eigentlich für Erwachsene verboten zu lesen. Der Grund wird auch schnell ersichtlich, denn der coole Phil erklärt hier gleich zu Anfang ein echt tolles neues Spiel dass ein riesen Hype werden könnte an jeder Schule. Dazu brauchen alle Spieler Kreativität, Mut , Logik und etwas Rechenkunst. Streng geheim verrät Phil die Tricks und zeigt uns sein Leben in der Schule. Eine grandios, witzige Bleistiftillustration setzt seinen Worten die Krönung auf und macht so ein dickes Buch zu einem lustigen Leseerlebnis. Nun arbeiten wir schon an eigenen Mätsch Karten, meine zauberhaft und die Karten meines 10 jährigen Sohnes natürlich gefährlich im Brawlstarslook. Ob sich "Mätsch" in der Schule nun durchsetzen wird , werden wir sehen, aber wir sind auf alle Fälle bereit.

Die Geschichte wie der coole Phil nun mit seinem Spiel steinreich wurde ist in Teenie-slang geschrieben und für dieses Alter (10-12)passend illustriert.

Im Comicstyle (ähnlich Gregs Tagebuch) liest sich die Geschichte geschwind und ist trotz der Dicke kein unüberwindbares Werk für meinen Burschen gewesen. Für mich war die Sprache manchmal gewöhnungsbedürftig, doch er hatte so richtig zu kichern und einen Mordsspaß.
Die Themen treffen genau auf den Alltag eines 10 jährigen Schülers zu . Neue Schule, Klasskameraden , Mobbing, alltägliches Schulleben , Selbstbewusstsein, beliebt werden .... alles zu finden.

Das Ende hat mich überrascht und war witzig, aber zu viel wird hier natürlich nicht gespoilert!!!

Unser Buch wandert nun gerade durch die Hände der Klassenkameraden, denn um das Spiel zu verstehen, brauchts doch einen kleinen Einblick und so 'schaumermal' wer sich bald als Spielkamerad entpuppt und Mätscht . Also @lesezeichen.setzen bei Mätsch