Mätsch, das Spiel des Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchstabenwunderwelt Avatar

Von

Phil ist begeisterter Mätscher. An seiner Schule ist das Kartenspiel "Mätsch" hoch im Kurs und einfach jeder spielt mit. Bei dem Spiel geht es darum die Karten des Gegners zu vernichten. Sein Kartendeck malt man sich selbst und denkt sich dafür ein Thema aus. Wichtig dabei ist, dass es noch kein Deck zu diesem Thema gibt, denn jedes Deck darf es nur einmal geben. Nun steht schon bald das Grossturnier an, bei welchem Phil unbedingt teilnehmen und gewinnen will, denn sein grosses Ziel ist es mit dem Preisgeld die Schule zu kaufen, um anschliessend selbst Direktor zu werden.

Das Comicbuch stammt aus der Feder von Max Parkos. Er hat das Buch nicht nur geschrieben, sondern auch komplett im Comicstyle illustriert. Erschienen ist es beim Coppenrath Verlag. Bereits das Cover überzeugt mit seiner einzigartigen Haptik und knalligen Optik. Die verwendeten Farben sowie die speziellen Details lassen das Buch aus einer Vielzahl Bücher herausstechen. Die gesamte Geschichte dreht sich um das Kartenspiel Mätsch, wobei es keinesfalls langweilig wird. Die Hauptgeschichte wird durch viele kleine Einschübe ergänzt, die die Geschichte unterstützen und gleichzeitig spannnender und vielschichtiger machen. Die comicartigen Illustrationen wirken für den Leser motivierend und helfen das Gelesene besser zu verstehen, indem sie es veranschaulichen. Das Buch ist sicherlich alles andere als eine 0815 Geschichte und überzeugt durch seine Besonderheiten. Das Buch ist sicherlich auch für lesefaule Kinder und Jugendliche hervorragend geeignet, um sie zum Lesen zu motivieren. Jedoch werden gute Lesefähigkeiten vorausgesetzt, um den Inhalt auch wirklich zu verstehen. Auch wenn das Buch mit eher wenig traditionellem Text auskommt und durch die vielen Zeichnungen ergänzt wird, sind besonders die Erklärungen, wie das Kartenspiel funktioniert und wie die Regeln lauten zu kompliziert, wenn man (noch) nicht gut lesen kann. Im Allgemeinen ist die Geschichte oftmals ein wenig überspitzt geschrieben und der Umgang mit den Mitschülerinnen und Mitschülern ist nicht immer korrekt, weswegen das Buch nicht ganz so ernst genommen werden sollte. Das Ziel, welches Max Parkos mit dem Buch verfolgt, dass mehr Kinder zum Lesen und Zeichnen zu begeistern, finde ich toll und sehe dieses auf jeden Fall durch das Buch begünstigt.

Ein tolles und aussergewöhnliches Buch, welches schöne und witzige Lesestunden bereitet!