Mätsch, ein Spiel das die ganze Schule spielt

delfin Avatar

Inhalt: Auf Phils Schule spielen alle Schüler das Spiel Mätsch. Mätsch ist ein Kartenspiel, bei dem jeder Spieler seine Karten selbst gestalten kann und somit sich immer weiter spielerisch verbessern kann. Jedes Jahr gibt es ein großes Mätsch Turnier bei dem die ganze Schule mitmacht und man als Gewinner ein fettes Preisgeld gewinnen kann. Phils großer Bruder Nick hat das letzte Mätsch Turnier gegen Hagen gewonnen und wurde deshalb sehr groß gefeiert von der Schule. Nun ist es Phils Ziel beim diesjährigen Turnier zu gewinnen. Doch der Direktor verbietet offiziell das Spiel an der Schule. Wer jedoch trotzdem noch beim Spielen erwischt wird, fliegt sonst von der Schule. Wie kann Phil jetzt noch gewinnen und mit dem Preisgeld seinen Traum verwirklichen?

Meinung:

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet. Kommen wir nun zum Schreibstil des Buches, das Buch ist durch die Umgangssprache, den vielen Sprechblasen, Gedankenblasen und den unterstrichenen Wörtern perfekt auch für Kinder geeignet die, nicht so gerne lesen. Was mir gut gefallen hat, war die Idee des Buches mit dem ganzen Mätschspiel. Die Umsetzung fand ich auch ganz gut. Eine Sache hat mir jedoch nicht so gut gefallen und zwar die manchmal etwas langen Ausführungen eines Spielzugs zwischen den Kids. Was ich jedoch umso unterhaltsamer fand, waren die Aktionen im ganz normalen Schulalltag, wie zum Beispiel der missglückte Spickversuch.

Was ich echt traurig fand waren die Gemeinheiten, die die ganze Klasse Marko angetan haben, dafür hat mich das Ende dann aber wieder versöhnt. Vielleicht fällt Kindern aber dann auch durch dieses Buch auf, dass solches Verhalten total unnötig und verletzend für die betroffene Person ist.

Fazit: Mal ein cooles, kreatives und unterhaltsames Buch ideal für Jungs zum Lesen. Durch passende Illustrationen wird das Lesen noch unterhaltsamer. Das Buch bekommt insgesamt 4 Sterne.