Mal was anderes

steffimimi Avatar

Zuerst einmal, das Buch ist nur für Kinder gedacht, nicht für Erwachsene (wie es gleich zu Beginn des Buches heißt). Ich habe es trotzdem zusammen mit meiner Tochter gelesen.

Es hat uns beiden gut gefallen. Das Cover ist schon ein echter Hingucker und der Stil - eine Mischung zwischen Comic und Roman - ist auch eher ungewöhnlich. Die Texte wechseln sich ab mit Zeichnungen, Sprechblasen etc. Ich glaube so ist das Buch auch für Kinder die nicht so super gerne lesen gut geeignet. Es wird nicht langweilig und man kommt gut voran.

Inhaltlich geht es um Phil und das Kartenspiel Mätsch. Dieses Spiel haben die Kinder selbst erfunden und jeder kann seine eigenen Karten, sein Deck, individuell gestalten. Dadurch, dass es auch erklärt wird, können auch die Leser selbst mit ihren Klassenkameraden die Idee aufgreifen und nachmachen. Ein cooler Bonus.

Einzig wie die Schüler gezeichnet und beschrieben werden, sich gegenseitig ärgern, fast schon mobben, gefiel mir nicht so. Das ist zwar wahrscheinlich teilweise Alltag in den Schulen, sollte aber meiner Meinung nach nicht in so einem Buch vorkommen.