Phil möchte gewinnen

anni Avatar

Phil ist Schüler und das für ihn wichtigste an seiner Schule ist das Kartenspiel Mätsch, das alle seine Klassenkameraden und im Grunde fast die ganze Schule spielen. Phil möchte sehr gerne beim großen Turnier mitmachen und dort das Preisgeld gewinnen, damit seine Eltern stolz auf ihn sind. Diese sind meistens abwesend und Phil vermisst schon die Zeit, in der die beiden noch nicht so viel gearbeitet und mehr Zeit für ihn hatten. Das besondere an Mätsch ist, dass die Schüler ihre Karten selber zeichnen und dabei jeder sein Thema hat, was in den Karten verarbeitet werden kann. Das kann alles sein, von Dinosauriern über Strichmännchen bis zu Hamstern. 100 Punkte können auf Angriff, Leben und Verteidigung verteilt werden und so wird gespielt. Leider hat der Direktor Mätsch verboten und so finden die Vorbereitungen und auch das Turnier im Geheimen statt.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist mal etwas ganz anderes, als ich bisher gelesen habe. Die Idee dieses Spiels ist schon sehr gut und vor allem die Tatsache, dass dadurch die Kreativität der Spieler gefragt ist, sich die Karten selber zu gestalten, finde ich total super. Das Buch selber besteht auch aus vielen Zeichnungen, die ich sehr schön und passend finde. Es wäre schon toll, wenn durch das Buch auch Kinder inspiriert werden, sich ihr eigenes Kartendeck zu gestalten und mit ihren Freunden Mätsch zu spielen.